amerikanische Schauspielerin
* 1. Juli 1977 Portland/ME
Herkunft
Liv Tyler wurde am 1. Juli 1977 in Portland im US-Bundesstaat Maine geboren. Ihre Mutter ist das Rock-Groupie und ehemalige Playmate-Model Bebe Buell, der Vater der Rocksänger Steven Tyler ("Aerosmith"). Dass Tyler ihr Vater ist, erfuhr T. allerdings erst im Alter von neun Jahren; als sie 12 Jahre alt wurde, nahm sie seinen Namen an. Zuvor hatte sie den Lebensgefährten ihrer Mutter, den Rocker Todd Lundgren, für ihren Vater gehalten. T. hat drei aus zwei Ehen ihres Vaters Steven hervorgegangene Halbgeschwister: Mia, Chelsea und Taj Tyler.
Ausbildung
Mit 14 Jahren, die Familie von T. war nach Manhattan umgezogen, begann sie neben der Schule als Modell zu arbeiten, u. a. für das Andy-Warhol-Magazin "Interview".
Wirken
Ihren ersten großen Auftritt im Showgeschäft hatte T. 1994 in dem Videoclip zu dem "Aerosmith"-Song "Crazy" an der Seite von Alicia Silverstone. Ihr Kinodebüt erfolgte im gleichen Jahr in Bruce Beresfords Thriller "Silent Fall" (dt. Stummer Schrei) an der Seite von Richard Dreyfuss und Linda Hamilton, wo sie die Schwester eines autistischen Jungen spielte. Noch während ihrer High-School-Zeit wirkte sie 1995 u. a. in den Independent-Movies ...